Menu

News Update – Alles zum Freundschaftssystem, Neue Raid-Bosse und Alola Pokémon!

Das Freundschaftssystem ist nun offiziell freigeschaltet - Die Möglichkeit Pokémon nun tauschen zu können und Freunden Geschenke zu senden sind wirklich toll! Doch was ist neu und was muss ich beachten? Wir haben euch alle wichtigen Infos zusammengefasst!

Neue Raid-Bosse

Kyogre ist nun verschwunden und Niantic hat, neben anderen neuen Raid-Bossen, Regice als neuen Raid-Boss hinzugefügt. Regice ist ein Legendäres Pokémon des Antiken Golem-Trios, dass ihr bis zum 19.07. in Pokémon GO fangen könnt! Weitere Infos zu den Golems, findet ihr hier: Antike Golems - PokéWiki

Regirock Regice Registeel

Regice Schwächen:

Raid-Boss WP: 41777
100% WP: 1764
100% Boosted WP: 2205

Die Chance Regice mit einem "Curved Ball", "Goldener Himmihbeere" und einem "Einfach Fabelhaft"-Wurf zu fangen liegt bei 15.73%!

Raid-Level
Top Angreifer
Lavados
(Feuerwirbel/Hitzekoller)
Entei
(Feuerzahn/Hitzekoller)
Glurak
(Feuerwirbel/Lohekanonade)
Haryama
(Konter/Wuchtschlag)
Machomei
(Konter/Wuchtschlag)
Flamara
(Feuerwirbel/Hitzekoller)

 

Eine komplette Raid-Boss Übersicht findet ihr, wenn ihr auf die Links der Raid-Boss Stufen klickt:

Freundschaft & Tauschen

Das Freundschaftssystem bringt viele neue Features mit sich und einiges haben wir bereits vor dem Release dazu erfahren können. Nun ist das Feature offiziell freigeschaltet und Trainer ab Level 10 können die tollen Funktionen nutzen! Mit dem Freundesystem in Pokémon GO haben Spieler die Möglichkeit sich zu vernetzen, zusammen zu spielen und sich gegenseitig Geschenke zu schicken. Darüber hinaus könnt ihr mit Freunden Pokémon Tauschen - Dazu weiter unten mehr! Jeder Spieler hat eine individuelle ID - Diese findet ihr wenn ihr auf euer Trainerprofil geht, dann auf den Tab Freunde und dort auf "Freunde hinzufügen". Um einen Freund hinzuzufügen, müsst ihr die ID von dem Spieler eingeben. Nimmt der Freund diese an, könnt ihr ihn auf der Freundesliste sehen.

Wer ganz genau wissen will was das Feature kann, sollte der Themenseite "Pokémon GO - Freundschaft & Tauschen" einen Besuch abstatten! Dort findet ihr ALLE Infos zum Feature. Hier eine Zusammenfassung:

Freundesliste

Die Freundesliste findet ihr neben euer Trainerprofil. Dort werden euch alle Freunde und ihre letzten Aktivitäten angezeigt. Ihr könnt zum jetzigen Zeitpunkt bis zu 200 Freunde hinzufügen.

Tippt ihr auf einen Freund, seht ihr sein/ihr Trainer Profil und habt nun die Möglichkeit dem Freund ein Geschenk zu senden oder mit ihm zu Tauschen.

Geschenke in Pokémon GO

Geschenke könnt ihr von PokéStops oder Arenen erhalten, indem ihr die Fotoscheibe dreht. Das Geschenk könnt ihr nicht öffnen, sondern nur an Freunde versenden, die ihr in eurer Freundesliste habt.

  • Ihr könnt Maximal 5 Geschenke pro Tag von Stops einsammeln
  • Ihr könnt Maximal 20 Geschenke von Freunden pro Tag öffnen
  • Das öffnen und versenden von Geschenken gibt keine XP

Folgende Items können sich in Geschenken verbergen:

Items:
Hypertrank
Top Trank
Beleber
Top Beleber
Poké Ball
Super Ball
Hyper Ball
Sanana Beere
Entwicklungs-Item
7 Km Ei (Alola-Pokémon)

Geschenke können außerdem ein spezielles 7 KM Ei enthalten, dass ein Pokémon in Alola-Form enthält. Schlüpft ein Pokémon aus einem 7 KM Ei, erhaltet ihr 500 XP.

Alola Pokémon

Vor einigen Tagen konnten wir das erste Alola-Pokémon in Pokémon GO fangen - Kokowei. Nun wurden weitere Alola Pokémon in das Spiel hinzugefügt. Alola-Rattfratz kann nun in der Wildnis gefangen werden und zu einem Alola-Rattikarl weiter entwickelt werden. Folgende Pokémon findet ihr in 7 Km Eiern, die ihr aus Geschenken bekommt:

Das 7 KM Ei - Alola-Pokémon:

1. Stufe 2. Stufe

Mauzi

Snobilikat
Sleima
Sleimok
Vulpix
Vulnona

Sandan

Sandamer

Tauschen in Pokémon GO

Um in Pokémon GO Pokémon zu tauschen, müssen die Freunde im Spiel ein Paar Kriterien erfüllen, bevor der Tausch stattfinden kann!

  • Die Spieler müssen im Spiel befreundet sein
  • Die Freunde dürfen/können nicht weiter als 100 Meter entfernt von einander sein
  • Beide Spieler müssen mindesten das Level 10 in Pokémon GO erreicht haben

Für das Tauschen erhalten beide Trainer Bonbons. Sind die Pokémon an verschiedenen Standorten gefangen worden, die weit weg voneinander sind, ist der Bonus für Bonbons höher! Pro 100 km gibt es +1 Bonbon des zu verschickenden Pokémon.

Das Tauschen von Pokémon kostet den Spielern Sternenstaub. Die Menge an Sternenstaub richtet sich nach Typ des Pokémon. Ist es Beispielsweise ein spezielles Pokémon, wie ein Legendäres Pokémon, sind die kosten zum Tauschen deutlich höher, als reguläre Pokémon die man häufiger in der Wildnis fangen kann. Die Kosten können durch ein hohes Freundschaftslevel gesenkt werden - Seid ihr im Spiel "Beste Freunde", dann müsst ihr weniger Sternenstaub für den Tausch bezahlen. Weitere Details zu den kosten findet ihr unten unter Freundschaftslevel

Wie man Pokémon tauscht, erfahrt ihr auf unserer Themenseite.

Spezielle Pokémon Tauschen in Pokémon GO

  • Legendär
  • Shiny
  • Regional
  • Nicht im Pokédex
  • Besondere Form

Diese Pokémon gehören zu denen, die nur mit einem Spezial-Tausch getauscht werden können. Der Spezial-Tausch kann nur einmal am Tag durchgeführt werden und kostet deutlich mehr Sternenstaub. Außerdem müsst ihr mit euren Freund mindestens das Level "Guter Freund" erreicht haben!

Behalten Pokémon ihre Werte?

Nein, die Werte des Pokémon werden neu ausgewürfelt! IV-Werte sowie WP-Werte werden bei deinem Freund anders sein, als bei dir. Außerdem werden die WP des Pokémon an das Trainer Level des Freundes angepasst. Um so höher die Freundschaft der Tauschenden Spieler ist, desto "bessere" Werte bekommt das Pokémon, da das Spektrum der Werte eingeschränkt wird. Weiteres werden wir in Zukunft herausfinden.

Pokémon können aktuell aber bessere IV-Werte bekommen, als sie zuvor hatten! Viele Spieler und wir selber konnten Zeuge von Tauschvorgängen werden, wo Pokémon mit niedrigen IV-Werten vertauscht wurden und beim Tauschpartner mit deutlichen besseren IV-Werten angekommen sind.

Freundschaftslevel unter Freunden in Pokémon GO

Freunde hinzuzufügen, erreichen neuer Freundschaftslevel und eure gemeinsamen Aktivitäten, wie zusammen als Freunde Kämpfen oder Raiden, werden reichlich Belohnt!  Um so mehr ihr zusammenspielt, um so größere Boni gibt es und eure In-Game Freundschaft steigt auf. Ihr könnt eure Freundschaft, einmal am Tag, durch eine Aktivität steigern.

Es gibt 4 Stufen von Freundschaften mit verschiedenen Belohnungen - um diese zu erreichen müssen Trainer, neben Erfahrungspunkte für Freundschaften, außerdem eine gewisse Anzahl an Tagen befreundet sein. Eine Liste, welche Boni Freundschaften bringen und wie viel Sternenstaub das Tauschen diverser Pokémon Typen kostet, findet ihr ebenfalls auf unserer Themenseite!

Fazit

Die Idee ist Super und viele Spieler können endlich untereinander tauschen, um ihren Dex weiter zu füllen. Es gibt hier und da noch kleine Dinge die einige Spieler stören könnte - beispielsweise, dass man nur 20 Geschenke pro Tag öffnen kann. Auch die Freundesliste könnte etwas schlanker gestaltet werden, aber nichts desto trotz bringt das neue Feature viele Vorteile für Spieler und einen Grund mehr, sich mit neuen Menschen zu treffen und zu verknüpfen! Wir hoffen euch gefällt das Feature genau so - lasst uns doch ein Kommentar mit eurer Meinung und Erfahrung da.

Wer wirklich alle Infos zum Feature nachlesen möchte: Pokémon GO - Freundschaft & Tauschen

Viel Spaß beim fangen!

Sl1kz

Sl1kz

Sl1kz ist ein leidenschaftlicher Pokémon Spieler. 2016 gründete er die Seite pokémon-go-fans.de, um andere Spieler mit Informationen über das Spiel zu versorgen.