Spawn-Punkt Typen

Manchen von euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass in Pokémon GO, verschiedene Pokémon immer wieder an den selben stellen spawnen. Das ist deshalb so, weil Niantic auf der Welt verstreute Spawn-Punkte generiert hat. Es gibt 7 bekannte Spawn-Punkt Typen. Was diese Spawn-Punkte genau machen, das erklären wir euch hier! (credits: someguylikeyou)

Spawn-Punkt Typen


Wie schon erwähnt gibt es 7 verschiedene Arten von Spawn-Punkten (Es könnte natürlich sein das es noch weitere gibt, diese wurden allerdings noch nicht entdeckt).

  • 1×15
  • 1×30
  • 1×45
  • 1×60
  • 2×15 (1x45h2)
  • 1x60h2
  • 1x60h3

 

‘Invalid values’ für ‘time_till_hidden_ms’ (TTH)


Was einige nicht wissen, die Niantic Server senden, zusammen mit dem Pokémon, eine Zeitangabe wie lange das Pokémon auf einem Spawn-Punkt bleiben soll. Das ist die “time_till_hidden” (zeit_bis_versteckt). Jedes mal wenn die Zeit eines Pokémon ab läuft, wird eine ‘invalid value’ (ungültiger Wert) ausgesendet.  Der gültige Wert hat immer eine länge von 15 Minuten (In dieser Zeit ist das Pokémon sichtbar!).

Pokémon können bis zu einer Stunde auf einem Punkt erscheinen (Sie sind aber nur maximal 15 Minuten (von 60) sichtbar). Live-Scanner haben möglicherweise Probleme mit den Punkten richtigen umzugehen. Manche zeigen plötzlich ein Pokémon, das noch 15 Min an dieser Stelle sein soll, obwohl der Timer schon abgelaufen ist. Andere zeigen Pokémon gar nicht, weil der Wert ungültig geworden ist.

Eine weitere Möglichkeit Spawn-Punkte zu betrachten ist diese: TTH ist mit dem Spawn-Punkt verbunden, nicht mit dem Pokémon das dort erscheint. Das Pokémon wird nur angezeigt, weil der Timer in einer bestimmten Phase einen gültigen Wert aussendet.

Fakten


Jeder Spawn-Punkt lässt genau 1 Pokémon pro Stunde spawnen und das immer zu selben Zeiten, z.B. 16:27 Uhr, 17:27 Uhr, 18:27 Uhr, etc. Wann sie sichtbar werden hängt wie gesagt vom TTH-Wert ab.

  • 1×15: Das ist der Reguläre Spawn-Punkt, den jeder kennen sollte. Es spawnt ein Pokémon 15 Minuten lang.
  • 1×30: Dieser spawnt ein Pokémon für 30 Minuten – gültiger TTH Wert sind allerdings nur die letzten 15 Minuten.
  • 1×45: Dieser spawnt ein Pokémon für 45 Minuten – gültiger TTH Wert sind auch hier die letzten 15 Minuten.
  • 1×60: Dieser spawnt ein Pokémon für 60 Minuten – gültiger TTH Wert ist zu keiner Zeit in der ganzen Stunde!
  • 2×15 (1x45h2): Dieser spawnt (wie es scheint) 2 Pokémon in einer Stunde für 15 Minuten. Aber eigentlich ist es nur ein Pokémon, das für 45 Minuten spawnt! Es ist nicht sichtbar (hidden), zwischen Minute 15-30 und erscheint dann erneut (habt ihr es innerhalb der ersten 15 Minuten gefangen, dann wird es nicht noch einmal erscheinen, weil ihr es bereits gefangen hattet!) Es wird also nicht zurück an den Server gesendet, dies wird Anhand der Grafik in diesem Beitrag deutlicher.
  • 1x60h2: Dieser spawnt ein Pokémon für 60 Minuten, welches hidden ist, zwischen Minute 15 – 30, nachdem es gespawnt wurde (ähnlich wie ein 2×15 Punkt). Das ist die zweite 15 Minuten Phase, das Suffix h2 steht für hidden in Phase 2. Nach dieser Logik kann ein 2×15 Punkt auch 1x45h2 genannt werden! Es hat einen gültigen TTH-Wert zwischen Minute 0-15, nachdem es gespawnt wurde. Ungültig ist der Wert zwischen Minute 30 – 60.
  • 1x60h3: Dieser spawnt ein Pokémon für 60 Minuten, welches hidden ist, zwischen Minute 30 – 45, nachdem es gespawnt wurde (ähnlich wie ein 2×15 Punkt). Das ist die dritte 15 Minuten Phase, das Suffix h3 steht für hidden in Phase 3. Es hat einen gültigen TTH-Wert zwischen Minute 15-30, nachdem es gespawnt wurde. Ungültig ist der Wert zwischen Minute 0 -15 und 45 – 60.

 

Spawn-Punkt Typen - Time Table
Spawn-Punkt Typen – Time Table

Statistiken


Ein Grund dafür das die verschiedenen Spawn-Punkte unbekannt sind, kann ihre Seltenheit sein. Hier sind ein paar Statistiken. Sie wurden mit einem Scanner gemacht der 3 Stunden lang einen Scann durchgeführt hat, der sich alle 10 Minuten aktualisierte! Es wurde eine Areal von ca. 650 km² gescannt.

[+] Spawn point count: 14187

[+] Type: 1×15, Count: 11695, Percentage: 82.43%

[+] Type: 1×30, Count: 1303, Percentage: 9.18%

[+] Type: 1×45, Count: 285, Percentage: 2.01%

[+] Type: 1×60, Count: 204, Percentage: 1.44%

[+] Type: 2×15, Count: 683, Percentage: 4.81%

[+] Type: 1x60h2, Count: 7, Percentage: 0.05%

[+] Type: 1x60h3, Count: 10, Percentage: 0.07%

[+] Type: UNDEF, Count: 0, Percentage: 0.0%

Aus dem Beitrag von someguylikeyou geht außerdem hervor: Es gibt, soweit er das feststellen konnte, keine Verbindung zwischen Spawn-Punkte und die seltenheit der gespawnten Pokémon!

Wir hoffen ihr konntet das ganze etwas verstehen. Das soll euch die Möglichkeit geben, herauszufiltern, wann und wo Pokémon spawnen. So können z.B. routen geplant werden, die ihr ablaufen könnt, weil ihr wisst, bei welchem Spawn-Punkt, zu welcher Uhrzei,t ein Pokémon spawnt.