Guide: Pokémon fangen

Ihr seid neu im Spiel und braucht ein bisschen Starthilfe ? Wir haben wir euch ein Guide: Pokémon fangen!

Pokémon finden


Um Pokémon zu finden mache eine Spaziergang. Dein Handy vibriert wenn ein wildes Pokémon in deinem Spielerradius erscheint – Tippe das Pokémon nun an!

Pokémon fangen - Ein Wildes Pokémon!
Ein Wildes Pokémon!

Pokémon in deiner nähe (auch außerhalb des Radius), werden dir unten rechts im Hauptbildschirm angezeigt – Dies ist der Pokémon-Tracker:

Pokémon fangen - Pokémon-Tracker
Pokémon-Tracker

Das Pokémon, dass dir an erster Stelle angezeigt wird, ist am nächsten zu deiner Position. Klicke auf den „Pokémon-Tracker“ um eine Liste mit allen Pokémon zu bekommen, die sich in deiner nähe befinden. (Es können sich auch mehrere Pokémon einer Art (z.B. 4 Taubsis) in deiner nähe befinden, es wird aber nur das, was am nächesten ist, angezeigt!)

Pokémon fangen - Gesichtete Pokémon
Gesichtete Pokémon

Eine genaue Erklärung, wie man Pokémon findet, findest du HIER.

Pokémon fangen


Habt ihr ein Pokémon gefunden, könnt ihr es fangen! Items wie Himmihbeeren zähmen Pokémon und erhöhen die Chance, dass das Pokémon im Pokéball bleibt. Hier findet ihr eine Übersicht, welche Poké Bälle am besten sind.

Pokémon fangen - Fang-Sequenz
Fang Sequenz © 2016 Niantic.com
  1. Begegnung verlassen
  2. AR-Kameramodus ein- und ausschalten
  3. Name und WP des Pokémon
  4. Zielring
  5. Wildes Pokémon
  6. Pokéball
  7. Kamera
  8. Greif in deinen Beutel, um Poké Bälle zu wechseln oder eine Himmihbeere zu verwenden

Um ein Pokémon zu fangen, halte deinen Finger auf den Poké Ball. Um das Pokémon rum erscheint jetzt ein Zielring. Die Farbe zeigt dir, wie gut die Chance besteht das Pokémon, mit dem aktuell gewähltem Ball, zu fangen.

  • Grün = Leicht
  • Orange = Mittel
  • Rot = Sehr Schwer

Wische nun mit dem Finger etwas schneller in Richtung Pokémon und lasse los. Der Poké Ball sollte nun das Pokémon treffen und es fangen. Alle Pokémon haben unterschiedliche Fluchtraten! Das heißt, sie sind unterschiedlich schwer zu fangen und können auch aus den Bällen ausbrechen!

Tipp: Wird der Ring kleiner, probiere den Ball in den kleinen Ring zu werfen! Das gibt extra Erfahrungspunkte und die Wahrscheinlichkeit, dass das Pokémon gefangen wird, erhöht sich.

  • Großer Ring = Klasse (+10 EP)
  • Mittel = Großartig (+50 EP)
  • Klein = Einfach Fabelhaft (+100 EP)

Des Weiteren gibt es noch den Curve-Ball Bonus. Haltet mit eurem Finger den Ball gedrückt und macht eine schnelle Kreisbewegung mit dem Ball. Nun beginnt der Ball in „drehung“ zu kommen. Wenn ihr den Ball nun werft, dann fliegt der Ball in einer Kurve. Trifft ihr mit diesem Wurf das Pokémon, bekommt ihr 10 Erfahrungspunkte mehr!

Wir wünschen euch viel Spaß beim fangen!